Chronik des Tierschutzvereines

1937 – 1967 das ist ein Titel in der Festschrift des Tierschutzvereins Kitzingen und Umgebung. Diese Festschrift zur Feier des Vereins enthält Fotos und Daten von damals aktiven Vorstandsmitgliedern und freiwilligen Helfern, die in Eigenarbeit das 1. Tierheim für Stadt- und Landkreis Kitzingen erbauten.

 

Der 5. Oktober 1937 ist das Datum der ersten Gründung des Tierschutzvereins. Gründerin ist Frau Josefine v. Prümmer, die im damaligen Hotel „Roß“ in der Ritterstr. 1. Vorsitzende und 30 Jahre später Ehrenvorsitzende wurde.

 

Der Vet. Rat Dr. Pieterek schreibt im ersten Absatz seines Artikels für die Feier des 30jährigen Bestehens:

 

„Eine Vereinschronik ist eine Reise in die Vergangenheit, und das Leben und Wirken eines Vereins kann nur aus seiner zeitgemäßen Entwicklung verstanden werden. Zu allem, was wir heute tun und planen wurde der Grundstein von Menschen gelegt, die im Tierschutz eine Möglichkeit sahen, den Geschöpfen ein Bruder zu sein und sich für eine bessere Welt einzusetzen. Daher kann eine nüchterne Aufzählung von Daten kaum etwas von dem Wesentlichen des Geschehens wiedergeben, wenn wir nicht gleichzeitig versuchen, die inneren Beweggründe aufzuzeigen. Das ist auch sehr tröstlich und bestimmt ermutigend, wenn wir bei unseren eigenen Sorgen nicht diejenigen vergessen, die bereits vor uns durchlitten und bewältigt wurden.“

 

1955 wird erneut eine Vereinsgründung erwähnt. In der Zeit bis 1962 lösten sich 6 Vorsitzende ab. Bis am 25.8.62 Friedrich Poschet zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde, der wie der Chronist berichtete, nicht nur den Bau des Tierheims durchsetzte, sondern auch die meiste Arbeit am Bau mit eigener Hand erledigte. Erwähnt wird nur der letzte Vorstand von 1966 mit dem 1. Vorsitzenden Emil Ringer, dem 2. Vorstand Wendt v. Hahn und bereits Frau Elisabeth Zoller, die von 1966 bis 2008 Schriftführerin war. Es erstaunt den Leser, wie der Tierschutz in dem kleinen Kitzingen, vom Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes und überregionaler Prominenz, von Nachbarvereinen und Prominenz vor Ort, beachtet und geehrt wurde. Es verwundert besonders, da in der Zeit Tierschutz in der Bevölkerung so gut wie keine Rolle spielte.

 

Das nächste Datum ist 1965, als im Oktober die Einweihung des Tierheimneubaus nach einem Finanzierungsplan von nur 29 700 DM gefeiert wird. Mit der Fertigstellung der Außenboxen Ende 1966 ist der Neubau abgeschlossen.

Anfang Oktober 1967 wird das 30-jährige Jubiläum des Tierschutzvereins ganz groß gefeiert. (Siehe Festschrift)

 

Dem historischen Ausdruck aus dem Registerblatt ist zu entnehmen, dass am:

1.5.1975 Emil Ringer aus dem Verein ausgeschieden ist, und der prakt. Tierarzt Dr. Bernhard Saft  1. Vorsitzender wird.

 

Am 22.3.1980 scheidet Wendt  Frhr. von Hahn aus dem Vorstand aus. Es finden Neuwahlen statt:

Erster Vorsitzender wird Dr. Saft, Tierarzt in Kitzingen

zweiter Vorsitzender Roland Vetter, Lehrer in Mainbernheim

Schriftführerin Elisabeth Zoller, geb. Kestler, Hausfrau in Kitzingen.

 

Drei Jahre später scheidet wieder jemand aus dem Vorstand aus: Roland Vetter.

Es gibt Neuwahlen am 19.3.1983

Erster Vorstand ist Dr. Saft

Zweiter Vorstand Willy Kuhn, Rechtsanwalt in Kitzingen

Frau Elisabeth Zoller bleibt Schriftführerin.

 

Bereits nach einem Jahr ändert sich wieder etwas in der Vorstandschaft:

 30.Juli 1984:

Erster Vorsitzender wird Willy Kuhn

Zweiter Vorstand Dr. Bernhard Saft

Schriftführerin Frau Elisabeth Zoller.

 

Wahl am 2.11.1987:

Erste Vorsitzende Frau Inge Hoffmann aus Marktbreit

Zweiter Vorsitzender Dr. Gerd Menche, Apotheker in Kitzingen

Schriftführerin Frau Elisabeth Zoller.

 

Nach ½ Jahr scheidet Frau Hoffmann aus dem Vorstand aus.

Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden am 19.3.1988:

1. Vorsitzender wird Dr. Gerd Menche

2. Dr. Bernhard Saft

Schriftführerin Frau Elisabeth Zoller.

 

Im Juli 1988 wird mit dem Neubau des Tierheims begonnen. So wie es heute 2010 zur Erstellung dieser Chronik und auch 2024 steht, wurde es im Sommer 1989 fertiggestellt.

 

2007 kann Herr Dr. Saft sein Amt als 2. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Kommissarische 2. Vorsitzende wird  Iris v. Crailsheim.

 

Wahl April 2008:

Frau Elisabeth Zoller gibt nach 43 Jahren ihr Amt als Schriftführerin aus Altersgründen ab.

Frau Irene Eyrich, die seit 1978 Kassenwartin war und

Frau Engelin Lachmann, Schriftführerin seit 1995 geben ebenfalls ihre Ämter ab.

 

1. Vorsitzender bleibt  Dr. Gerd Menche

2. Vorsitzende Iris v. Crailsheim

Schriftführer Günther Chodera

Frau Helga Baumeister, die seit 1987 die Steuerberatung macht, wird zusätzlich Schatzmeisterin.

 

Günther Chodera legt zum 30.6.2011 sein Amt aus Zeitmangel nieder.

Ralf Gevensleben wird am 15.7.2011 kommissarischer Schriftführer und wird bei der Jahreshauptversammlung mit ordentlicher Wahl am 27.4.2012 zum Schriftführer gewählt.

 

Am 30.6.2013 legt Herr Gevensleben sein Amt nieder.

Monika Pfenning wird am 1.7.2013 zur kommissarischen Schriftführerin ernannt.

 

(Am 16.7.2013 ist leider unser Tierarzt und guter Freund des gesamten Teams Wilhelm Richter verstorben.)

 

8.4.2016 Mitglieder-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl:

 1. und 2. Vorstand werden wieder gewählt,

Monika Pfenning wird als Schriftführerin offiziell gewählt.

NEU Daniel Hopfengart bekommt den Posten als  stellvertretender Schriftführer.

Die jahrzehnte alte Satzung war der Rechtsabteilung des Deutschen Tierschutzbundes vorgelegt worden und dort geändert. Die Änderung wurde einstimmig angenommen.

Die Kassenprüfer seit 1995, Herr Karlheinz Krehbiel und Herr Brunn legen nach über 21 Jahren ihr Amt nieder. Sie werden von Anja Weißmantel und Anette Speitel abgelöst.

 

Im April 2018 treten Frau Monika Pfenning und Helga Baumeister von Ihren Ämtern zurück.

Auf der Jahreshauptversammlung am 20.4.2018 treten auch die beiden Kassenprüferinnen Frau Speitel und Frau Weismantel zurück

 

Kommissarischer Schatzmeister ist ab jetzt (20.4.18) Dietrich Model

Das Amt als Schriftführer übernimmt Daniel Hopfengarten, der bis dato Stellvertreter war.

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 22.3.2019 tritt Dieter Model als Schatzmeiser zurück.

Kommissarische Schatzmeisterin wird Christina Dunagan.

Dieter Model wird stellvertretender Schriftführer.

13.05.2019  die stellvertretende Vorsitzende Iris v. Crailsheim legt ihr Amt nieder.

 ------

Aufgrund von Corona konnten 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlungen und damit auch nicht die eigentlich für 2020 vorgesehenen  Neuwahlen stattfinden.

 

Erwähnenswert ist, dass wir die große Ehre hatten, am 13.7.2022, zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung, Thomas Schröder, den Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes in unserem kleinen Tierheim empfangen zu dürfen. Er überzeugte sich bei seinem Rundgang davon, dass unser Tierheim den heutigen Anforderungen an Tierheime nicht mehr entspricht und dringender Bedarf für einen Tierheimneubau besteht. Zudem das Tierheim auf einem schlecht verfüllten Stollen nicht mehr sicher ist. Herr Schröder sicherte uns für den Tierheim Neubau nicht nur die Beratung des Deutschen Tierschutzbundes zu, sondern versprach auch einen bedeutenden finanziellen Betrag zur Unterstützung. Der Vorstand des Kitzinger Tierschutzvereins ist seit 2017 auf der Suche nach einem passenden Grundstück für ein neues, größeres Tierheim.

 

Mitglieder-Jahreshauptversammlung am 15.7.2022 mit Neuwahlen.

Da Dr. Gerd Menche nach Düsseldorf verzogen ist und zudem aus Altersgründen sein Amt nicht mehr ausüben kann, wird der gesamte Vorstand neu gewählt.

 

Sharon Hawkins wird 1. Vorstand

Dietrich Model, bisheriger stellvertretender kommissarischer Schriftführer, übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Iris von Crailsheim tritt wieder an, dieses Mal als Schriftführerin.

Neu in der Vorstandschaft ist Alexandra Elflein, sie wird Schatzmeisterin.

 

Als Kassenprüferinnen werden Anja Witecy und Stefani Graf wiedergewählt.

 

25.8.2023 Mitgliederjahreshauptversammlung: Dietrich Model tritt von seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender zurück.

 

Peter Grieb wird am 7. September 2023 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

NEU:

In der Vorstandssitzung am 19.1.2024 änderte sich etwas in der Besetzung der Posten:

Alexandra Elflein trat von ihrem Amt als Schatzmeisterin zurück und wurde stellvertretende Schriftführerin. Zur Schatzmeisterin gewählt wurde Jeannine Häring. I.v.C